Badminton

Die Ballsportart Badminton ist ein schnelles und spannendes Rückschlagspiel mit einfachen Regeln. Dabei versuchen die Spieler, den Ball so über ein Netz zu schlagen, dass die Gegenseite ihn nicht den Regeln entsprechend zurückschlagen kann.

Badminton kann sowohl von zwei Spielern als Einzel, als auch von vier Spielern als Doppel oder Mixed gespielt werden. Es wird in der Sporthalle ausgetragen und erfordert wegen der Schnelligkeit und der großen Laufintensität eine eher hohe körperliche Fitness.

Das Spiel fördert Reflexe, Konzentrationsfähigkeit, Schnelligkeit, Kondition, taktisches Überlegen und Ausdauer.

Beim SV Eichsel 1980 e.V. wird Badminton aus Leidenschaft gespielt, daher ist die Abteilung in keinem Sportverband organisiert und die Teilnahme am Liga-Betrieb ist nicht vorgesehen.

Eingesetzte Sportgeräte:
Federball (Shuttlecock), Badminton-Schläger, Netz