Pressemitteilung VfB Fussballschule Camp SV Eichsel 24.-26.6.22

Glückliche Kinder und zufriedene Eltern beim Camp der VfB Fußballschule beim SV Eichsel

Ende Juli veranstaltete der SV Eichsel bereits zum 4.Mal überaus erfolgreich ein Fußballcamp mit der VfB Fussballschule. Insgesamt 93 Jungen und Mädchen im Alter von 6 – 14 Jahren durften vom 24.06. – 26.06.22 eine tolle Fußballzeit erleben. Dribbeln, Passen, Schießen und tolle Spiele. Trainieren wie ein Profi. Das Training wurde von einem Team erfahrener und lizenzierter Fußballtrainer geleitet und basiert auf dem erfolgreichen Konzept der Jugendabteilung des VfB Stuttgart.

Auf Wunsch des SV Eichsel wurde das Camp auch dieses Jahr wieder in zwei Trainingsgruppen aufgeteilt. Die eine Hälfte trainierte am Vormittag, die andere Hälfte am Nachmittag. Aus Sicht von Stephanie Müller, Organisationsteam SV Eichsel, hat das folgende Vorteile: Die Kinder trainieren in kleineren Gruppen (max. 10 – 12 Kinder). Dadurch können die Trainer intensiver auf die Kinder eingehen. Zudem war mehr als die Hälfte der Kinder im Alter von 6-9 Jahren. Für diese Altersgruppe reicht eine halber Camp Tag mit 3 Stunden vollkommen aus. Bei längerer Dauer geht erfahrungsgemäß rasch die Konzentration und Kraft flöten. Aber auch die älteren Jahrgänge sind ausgepowert und zufrieden nach Hause gegangen.

FussballCamp SV Eichsel VfB Fußballschule beim SV Eichsel

Neben dem Sport legt die VfB Fussballschule großen Wert auf die Persönlichkeitsentwicklung. So gab es während dem Camp eine Werteschulung, in der Empathie erklärt und gemeinsam besprochen wurde. Dieses wichtige Thema wurde dann auf dem Fußballfeld direkt praktisch aufgegriffen. Wie fühlt sich ein Spieler, wenn er mit seiner Mannschaft 10:0 auf die Mütze bekommt? Wie fühlt sich jemand, wenn er gefoult wird? Wie kann man diese Situationen angehen, so dass sich alle gut fühlen.

Am Ende des Camps gab zudem einen Sozialpreis. Diesen erhält das Kind, welches über das gesamte Camp außerordentlich positiv aufgefallen ist, beim Umgang mit Mitspielern und Trainern. Dieses Jahr durfte Jamie Roser den Preis entgegennehmen.

Der Camp Leiter Manuel Vaihinger betonte jedoch, dass sich alle Kinder während des Camps vorbildlich verhalten haben und er mit seinem Trainerteam sehr viel Freude hatte. Wie heißt ein Sprichwort, Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. Des Weiteren hob Manuel Vaihinger die tolle Organisation und besondere Betreuung seitens des SV Eichsel hervor. Der SV Eichsel bedankt sich recht herzlich für die tolle Zusammenarbeit mit der VfB Fussballschule und freut sich schon auf nächstes Jahr. Ebenfalls ein großer Dank an die REWE Filiale aus Schopfheim, die das Camp großzügig mit Obst, Gemüse und Müsliriegeln unterstützt hat.

Die Vorstandschaft des SV Eichsel 1980 e.V.